BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kita Farbenspiel

06. 04. 2021

Die zukünftigen Schulkinder der Kindertagesstätte Farbenspiel beschäftigten sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema geometrische Formen.
Sie lernten das Viereck mit seinen Sonderformen Rechteck und Quadrat, die unterschiedlichsten Formen vom Dreieck und die Besonderheiten des Kreises kennen. Die verschiedenen Formen wurden gemalt, ausgeschnitten, gelegt und gefaltet. Hierbei entstand auch ein Falt-Bilderbuch mit der Geschichte vom kleinen Quadrat.
Weiterhin erstellten die Kinder ein Geobrett.
Das Geobrett ist ein verbreitetes Arbeitsmittel in der Geometrielehre. In unserem Fall wurden auf einem quadratischen Brettchen gitterförmig 5 x 5 Nägel eingeschlagen. Mit Hilfe von Gummibändern, die um die Nägel gelegt wurden, konnten die unterschiedlichsten geometrischen Formen dargestellt und hinsichtlich ihrer Eigenschaften untersucht werden.
 

Zum Abschluss der Einheit „geometrische Formen“ erstellten die Workshopkinder mit viel Begeisterung ein kleines digitales Filmchen auf dem Tablet. Darin stellen die Kinder die selbstgebastelten Figuren Frau Kugelrund, Frau Dreieck und Herr Viereck vor.

 

Veranstaltungen