Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kita Farbenspiel Großenlüder - Schmetterlinge im Farbenspiel

Großenlüder, den 31. 05. 2021

Schmetterlinge in der Kita Farbenspiel GroßenlüderIm Rahmen des „Schmetterlings-Projektes“ der Kita Farbenspiel beschäftigten sich die zukünftigen Schulkinder intensiv mit der Entwicklung und der Lebensweise der Schmetterlinge. Aber auch die jüngeren Kinder wurden in dieses Vorhaben mit einbezogen und bekamen so die Entstehungsgeschichte eines Schmetterlings vor Augen geführt: Sie konnten sozusagen die Verwandlung von der Raupe zum Distelfalter miterleben.


Zunächst wurden in jeder Kindergartengruppe fünf Distelfalterraupen mit Nährstofflösung bis zu ihrer Verpuppung gefüttert und beobachtet. Dann hieß es Geduld haben und warten. Und tatsächlich, nach ca. zehn Tagen schlüpften junge Distelfalter aus ihren Kokons. Mit staunenden Augen konnten die Kinder beobachten, wie sich die Falter aus ihren engen Raupenhüllen befreiten, ihre Flügel entfalteten und den Saugrüssel bewegten. Ein paar Tage wurden die fertigen Schmetterlinge noch mit Zuckerlösung und Obstsaft gefüttert, bevor sie von den Kindern in die Freiheit entlassen wurden.
Schmetterlinge in der Kita FarbenspielDoch nun, nachdem die aufgezogenen Falter freigelassen worden sind, möchten die Kinder auch weiterhin Verantwortung für diese und andere Insekten übernehmen. Deshalb machten sie sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg zur Gärtnerei in Großenlüder und ließen sich dort von Friedrich Hahn über insektenfreundliche Blütenpflanzen informieren. In der nächsten Zeit werden nämlich mit Hilfe solcher Pflanzen auf dem Außengelände des Kindergartens sogenannte „Schmetterlings-Inseln“ entstehen.

 

Schmetterlinge in der Kita Farbenspiel GroßenlüderUnser Dank gilt an dieser Stelle der Gärtnerei Hahn - nicht nur für die freundliche Aufnahme und die kindgerechten Informationen. Vielmehr wurden uns noch dazu die Pflanzen für unsere „Schmetterlingsbeete“ gespendet.

Schmetterlinge in der Kita Farbenspiel Großenlüder

 

Bild zur Meldung: Kita Farbenspiel Großenlüder - Schmetterlinge im Farbenspiel