Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kindertagesstätte Zwergenland Kleinlüder

Großenlüder, den 31. 05. 2021
Projekt Insektenhotel

Unter Pandemiebedingungen starteten die Vorschulkinder ihr Projekt Insektenhotel. Dabei bekam jedes Kind die Möglichkeit, entweder direkt in der KiTa an dem Projekt teilzunehmen oder von zuhause aus. Die Kinder, die von zuhause aus daran teilnehmen wollten, konnten sich ihre Materialien in der KiTa abholen und bekamen ein Video mit genauer Bastelanleitung per E-Mail zugeschickt. Fragen, wie Wozu braucht man ein Insektenhotel? und Wer wohnt darin? wurden detailliert besprochen und beantwortet. Mit viel Eifer malte man erst die kleinen Hotels an. Dann wurden sie mir verschiedenen Naturmaterialien (Holzwolle, Moos, Blätter, Stöcke) ausgestattet. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und bestimmt werden sich einige Insekten in den jeweiligen Hotels niederlassen.
 

Programm Zahlenland

 Auch in diesem Jahr absolvierte man das Programm Zahlend Corona bedingt wieder auf digitalem Weg. Mit eingelesenen Geschichten, Aufgabenstellungen und Videos wurden die Zahlenlandkinder gut versorgt und konnten von zuhause aus, ihre Mappen erarbeiten. Zur Kontrolle holten sie sich wöchentlich ihre Stempel ab. Mit den Notgruppenkindern wurde wie gewohnt, das Programm in der KiTa durchgeführt. Viel positives Feedback seitens der Kinder und Eltern erreichte die KiTa persönlich und auf digitalem Weg. Zum Abschluss bekam jedes Kind seine Mappe, die Zahlenlandurkunde, sowie eine persönliche Erinnerung in Form von einer Fotocollage.
Kita Zwergenland Kleinlüder - Programm Zahlenland

 

 

Bild zur Meldung: Kita Zwergenland Kleinlüder - Projekt Insektenhotel

Veranstaltungen