Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zertifizierung der Kita Sonnenschein

30. 01. 2023

Mathematik bereits in der Kita

 

Mathematische Bildung ist im Bildungsplan der Bundesländer fest verankert und Teil des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen.

Kinder und Zahlen gehören somit zusammen. Sie sind im täglichen Leben der Kinder präsent. Da wird bereits mit Fingern die Zahl des Alters stolz gezeigt, oder es wird gezählt, wie viele Kinder sind heute in unserer Gruppe, oder wie viele Jahreszeiten gibt es, wie viele Autos stehen auf dem Parkplatz, wie viele Kinder darf ich zu meinem Geburtstag einladen etc.

Es gibt viele tägliche Gelegenheiten, Zahlen Kindern nahezubringen – unkompliziert, alltagsintegriert und kindgerecht.

Um die Thematik für Kinder greifbar machen zu können, bot sich ein entsprechendes Fortbildungsseminar, für pädagogische Fachkräfte, im „Haus der kleinen Forscher“ an.

Das „Haus der kleinen Forscher“ bietet allen pädagogischen Fachkräften ein umfangreiches Fortbildungsprogramm, um alltägliche Begegnungen mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) – unter Berücksichtigung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu ermöglichen. Durch den täglichen Einsatz wird Jungen und Mädchen eine gute frühe Bildung in den genannten Bereichen ermöglicht.

Die Einrichtung der Kita Sonnenschein nahm am umfassenden Fortbildungsprogramm teil und setzte theoretisch erworbene Kenntnisse zeitnah in die Praxis um. Eine anschließende Reflexion mit mehreren, an der MINT-Fortbildung teilnehmenden Fachkräften, bildete den Abschluss und bescherte Einblicke in die unterschiedlichen Umsetzungen der Themen.

Die Stärkung der lernmethodischen Kompetenz bei Kindern stellt eine besondere Herausforderung an die pädagogischen Fachkräfte. Deshalb sind die Reflexion der eigenen Haltung und die Grundprinzipien einer guten und ko-konstruktiven Lernbegleitung wichtige Bausteine dieser Fortbildung. Ko-Konstruktion, lernmethodische Kompetenzen und das Entdecken, Forschen und Experimentieren im pädagogischen Alltag sowie die Reflektion als Rolle des Lernbegleiters zu reflektieren steht im Focus.

Nach der Erfüllung all dieser Aufgaben und Kriterien stand zum Schluss eine Zertifizierung der „Kita Sonnenschein“ an. Die Zertifizierung vom "Haus der kleinen Forscher" ist ein bekanntes, wissenschaftlich fundiertes Verfahren. Sie fördert die pädagogische Qualität bei der Umsetzung früher MINT-Bildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und ermöglicht, das Engagement nach außen sichtbar zu machen.

Das standardisierte Zertifizierungsverfahren wurde von Expertinnen und Experten in Anlehnung an das Deutsche Kindergarten Gütesiegel unter Berücksichtigung der prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Eine externe Studie der Freien Universität Berlin zur Reliabilität und Validität des Zertifizierungsverfahrens bestätigte dessen Eignung für die Messung naturwissenschaftlicher Bildungsqualität. Das Zertifizierungsverfahren stößt einen Selbstevaluations- und Reflexionsprozess an und trägt so zur Qualitätsentwicklung in der Einrichtung bei.

Zu einer kleinen Feierstunde, die ganz im Zeichen der Zertifizierung der Kita stand, trafen sich Herr Bürgermeister Fritzsch, Herr Dr. Listmann, Leiter der VHS, sowie Frau Diegelmann, Koordination „Haus der kleinen Forscher, Elternbeirat Frau Fiedler, Herr Frohnapfel sowie Frau Deigert, Teilnehmerin der Fortbildung  und Frau Wagner, Leitung der Kita Sonnenschein.

Der langersehnte Höhepunkt war die Übergabe der Urkunde und Plakette, für das Engagement in der naturwissenschaftlichen und technischen Frühbildung und folglich die

Zertifizierung der Kita Sonnenschein.

Alle gelernten Inhalte, die zur Zertifizierung geführt haben, werden weiterhin vom Team der Kita Sonnenschein angewandt und Kinder in der naturwissenschaftlichen Bildung unterstützt und gefördert.

 

Bild zur Meldung: Zertifizierung der Kita Sonnenschein in Bimbach