Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zahngesundheit in der Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt in Bimbach

28. 11. 2022

Vom Montag, 14.11.2022 bis Freitag, 25.11.2022 fand das Zahngesundheitsprojekt für alle Kinder der Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt in Bimbach statt.

In dieser Zeit lernten die Kinder aus allen Gruppen ganz viel über das tägliche Zähneputzen, was gut und schlecht für die Zähne ist und was es mit den Milchzähnen auf sich hat.

Am Mittwoch, 17.11.2022 besuchte uns das Zahnarztpraxisteam Dr. Czarkowski mit der Handpuppe Hexe Irma in der Kita und putze gemeinsam mit uns die Zähne.

Am Mittwoch, 23.11.2022 machten sich alle Kinder mit dem Erzieher:innen-Team auf dem Weg nach Großenlüder. Wir stiegen in den Zug am Bahnsteig in Oberbimbach ein und fuhren nach Großenlüder, um die Zahnarztpraxis Dr. Czarkowski in Großenlüder zu besuchen.

Da wir nicht alle gleichzeitig in die Praxis gehen konnten, gingen die anderen Kinder auf den nahegelegenen Spielplatz neben der evangelischen Kirche in Großenlüder. Dort wurde gefrühstückt und alle Spielgeräte auf dem Spielplatz erkundet, bevor es in die Praxis ging und die Gruppen sich abgewechselt haben.

In der Zahnarztpraxis durfte sich jedes Kind auf den Zahnarztstuhl setzen, um von der Zahnärztin die Zähne kontrolliert zu bekommen. Außerdem zählten wir gemeinsam wie viele Zähne jedes Kind hat.

Im Anschluss wurden die Instrumente im Behandlungszimmer genauer unter die Lupe genommen und wir durften viele Fragen stellen.

Das Highlight war natürlich der Behandlungsstuhl, auf dem jedes Kind hoch, zurück und runter fahren durfte.

Zur Belohnung bekam jedes Kind eine Spielzeug-Überraschung vom Zahnarztteam.

An dieser Stelle möchten wir nochmal danke sagen und uns für den schönen Vormittag herzlich bedanken.

Zum Schluss machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof in Großenlüder und fuhren zurück nach Oberbimbach.

Pünktlich vor dem Mittagessen kamen wir wieder in der Kita an.

 

Bild zur Meldung: Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt zum Thema Zahngesundheit ein Besuch beim Zahnarzt - zwei Kinder auf dem Zahnarztstuhl