Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Projekte & Angebote

Vorlesepaten

Einmal wöchentlich kommen Mütter in die Einrichtung und lesen in Kleingruppen den Kindern Geschichten oder Bilderbücher vor.

 

Turnen

Offener Turnraum mit Bewegungsbaustelle

 

Gesundes Frühstück

Freitags bereiten die Kinder in ihren Gruppenräumen ein gesundes Frühstück aus frischen Zutaten zu.

 

Zähneputzen

Die Kinder üben den richtigen Umgang mit der Zahnbürste und beugen präventiv Zahnerkrankungen vor. Außerdem besteht ein regelmäßiger Austausch mit der Patenschaftszahnärztin, d. h. die Praxis wird besucht und die Zahnärztin mit Team kommt auch in den Kindergarten.

 

Aktionstage

mit Ausflügen in die nähere Umgebung. 

regelmäßiger Kontakt zur Gemeindebücherei - Besuch der Gemeindebücherei oder Büchereileiterin kommt zum Vorlesen und stellt Bücherauswahl vor.

 

Waldtag

Einmal wöchentlich sammeln Gruppen besondere Naturerfahrungen bei einem Besuch im Wald, z. B. Waldsofa, Tipi bauen, Sammeln von Naturmaterial etc.

 

Besondere Projekte für die Vorschulkinder

Im Rahmen des Workshops, der einmal wöchentlich stattfindet, beschäftigen sich die zukünftigen Schulkinder in mehrwöchigen Blockprojekten mit unterschiedlichen Lernbereichen. Diese können sein: Zahlen (Zahlenland), Buchstaben (Buchstabenland), Farben (Farbenland), Forschen (Forschen mit Fred), Kreativwerkstatt.

 

Tandem Kita-Grundschule

Enge Zusammenarbeit und gegenseitige Besuche mit der Grundschule, um den Kindern den Übergang zur Schule zu erleichtern

 

Würzburger Trainingsprogramm

In einer täglichen kurzen Zeitsequenz über mehrere Wochen üben die Kinder Sprachspiele zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schrift.

 

Ausflüge

Es werden speziell für die Vorschulkinder themenbezogene Ausflüge angeboten.

Veranstaltungen