Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Projekte & Angebote

Nachhaltigkeit – Schwerpunkt unserer Arbeit 

Da Kinder am besten über Nachahmung lernen, müssen wir ihnen vorleben, wie Nachhaltigkeit geht. 

Nachhaltige Erziehung beinhaltet die Aufforderung an heutige Erwachsene, umweltbewusst zu handeln, einfühlsam mit Mitmenschen und Tieren umzugehen, und sie fordert Offenheit, Ehrlichkeit und Respekt vor Vielfalt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung heißt, Erwachsene und Kinder zu befähigen, eine nachhaltige Zukunft mitzugestalten. Sie lernen die Auswirkungen ihres Handelns auf andere und auf die Natur zu erkennen und sich so zu verhalten, dass möglichst niemand benachteiligt wird. Nachhaltigkeit findet sich in unserer täglich Arbeit wieder, so z. B. werden anfallende Verpackungen weiterverarbeitet, die Kinder bringen ihr Frühstück prinzipiell in einer Dose mit oder aber wir sammeln Regenwasser und gießen damit unsere Pflanzen im Hochbeet.


Zahngesundheit/Zähneputzen

Unsere Kita betreibt eine Patenschaft mit der Zahnarztpraxis Dr. Grit Czarkowski in Großenlüder. Einmal jährlich kommt das Team der Praxis zu uns in die Kita und ebenso statten wir der Zahnärztin und Ihrem Team, einmal im Jahr einen Besuch ab. Zahngesundheit und -Pflege sind uns im täglichen Tun mit den Kindern sehr wichtig.
Gerade deswegen werden Zähneputzen und das Kennenlernen der richtigen Zahnputztechnik, täglich mit den Kinder spielerisch geübt und verfestigt.


Ausflüge

Bedingt durch die Nähe zu Fulda, ist es uns möglich, Ausflüge mit dem Bus in die nahegelegene Stadt zu machen um bspw. in den Sommermonaten den Wasserspileplatz, oder den Park besuchen zu können. Ansonsten bieten wie themenbezogene Ausflüge für alle Kinder oder speziell für unsere zukünftigen Schulkinder an.


Bauernhof

Über die Jahre hat sich ein Besuch auf dem Bauernhof Stock als fester Bestandteil unseres Angebotes erwiesen. Gern schauen wir dann den Hühnern zu, bekommen Eier, die in der Kita gegessen werden, oder wir besuchen den offenen Stall und werden dabei immer von der Familie Stock begleitet.

 

Haus der Begegnung

Ebenfalls ein fester Bestandteil unserer Kita ist es, in bestimmten Abständen, Besuche im „Haus der Begegnung“ (Seniorentagespflege) zu machen. Stets wird von den Kindern dann ein kleines Liedchen gesungen oder ein Kreisspiel aufgeführt, und die „älteren Herrschaften“ in unseren Tagesablauf mit einbezogen.


Zahlenland

Für die Vier- und Fünfjährigen (SchuwiDu`s = Schulkind wirst Du) bieten wir, bevor das Vorschuljahr beginnt, das Zahlenland an. Die Kinder besuchen einmal in der Woche eine Zahl von eins bis zehn und lernen spielerisch mit Mengen, Zahlen und Formen umzugehen. Durch eingebundene Lieder und Spiele durchlaufen die Kinder dieses Förderangebot mit viel Spaß und Freude. Zum Abschluss, nach 10 Wochen intensivem „Lernens“ werden alle Eltern in die Kita eingeladen, und die Kinder können zeigen, was sie in den vergangenen Wochen „erarbeitet“ haben. (und das ist eine ganze Menge!!!!)

 

Haus der Schulfähigkeit

Im „Haus der Schulfähigkeit“ werden Kinder auf die anstehende Schulzeit in vielerlei „Bausteinen“ vorbereitet und für die Schule fit gemacht. Eine spannende Einheit, die im letzten Kita-Jahr für die Vorschulkinder“ wöchentlich angeboten wird. Verpackt, und für Kinder umso ansprechender, werden die „Förderstunden“ in eine spannende Piratenreise gepackt.


Was ist die Piratenreise?
Die Piratenreise ist ein Förderprogramm für Kinder im letzten Kindergartenjahr.
Sie umfasst insgesamt 32 Förderstunden, in denen wichtige Basisfähigkeiten für die Schule spielerisch und in Bewegung gezielt gefördert werden. Einmal pro Woche reisen die Kinder als Piraten und angeleitet von einer Erzieherin als Piratenkapitän*in zu insgesamt acht „Inseln“, die verschiedene Entwicklungsthemen widerspiegeln.
Bei der Reise erleben die Kinder jede Menge Abenteuer, lösen Rätsel und finden Schätze.


Die insgesamt 32 Förderstunden verteilen sich auf 8 Inseln, die mit den Kindern bereist werden.
Auf jeder Insel verbringen die Kinder 4 "Tage" (= Förderstunden).


8 Entwicklungsthemen:
Körper, Sinne, Farben und Formen, Rhythmus und Muster, Reime und Sprachspielereien, Erzählen und Ordnen, Experimentieren und Forschen, Bauen und Gestalten.

 

Würzburger Trainingsprogramm 

Das Würzburger Trainingsprogramm ist ein speziell entwickeltes Trainingsprogramm für Vorschulkinder, das darauf abzielt, die phonologische Bewusstheit zu verbessern. Diese Fähigkeit ist entscheidend für das spätere Erlernen des Lesens und Schreibens. Das Programm umfasst verschiedene Spiele und Übungseinheiten, die Kindern helfen, ein Gefühl für die Lautstruktur der deutschen Sprache zu erlernen. Die Übungen decken Bereiche wie Lauschspiele, Reime, Sätze und Wörter, Silben, Anlaute sowie Phoneme ab. 

 

Mathematische Frühförderung für 3-Jährige

Spielend entdecken die Kinder die Welt der Zahlen, erlernen das Zählen, Formen und Farben in einem Zeitraum von ca. 6 Wochen. Zahlen werden altersentsprechend mit Fingern, als Wahrnehmungsübung (Zahlen kneten) oder mit Karten, die mit entsprechenden Punkten versehen werden, dargestellt. Grundlage für die Frühförderung ist die Geschichte der „Kleinen Raupe Nimmersatt“ oder die Zahlen werden musikalisch unterlegt mit dem Lied „1 2 3, das kann ich schon“. Beide Varianten wirken hierbei unterstützend und machen „Zahlen“ anschaulicher


Feuerwehr

Unsere Kita wird durch die ortsansässige Feuerwehr betreut. Somit findet einmal jährlich ein Besuch von Feuerwehrmännern und -Frauen in der Kita statt. Gezeigt wird u.a., wie ein Feuerwehrmann -Frau im Einsatz aussieht, um den Kindern die Angst zu nehmen. Weiterhin wird der Ernstfall geprobt: Verlassen der Kita, bspw. bei einem Brand, mit anschließendem Sammeln am allen bekannten Sammelplatz.


Entspannung

„Entspannung, Ruheinseln im Alltag“, unter diesem Motto finden Angebote statt, in der die Kinder sich mit diesem vielseitigen -Thema beschäftigen und praktisch auseinandersetzen können. Die Angebote finden im Turnraum oder auch bei schönem Wetter draußen, auf der Wiese statt. Hierfür werden Yogamatten, Decken und Klanginstrumente bereitgelegt, um eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen. Die Kinder lernen hierbei verschiedene Entspannungsübungen und -Techniken wie. z. B. Kinderyoga, progressive Muskelentspannung, Traumreisen und Massagen, die immer mit Bewegungsspielen einhergehen, kennen.
Durch die Übungen werden ihnen Wege aufgezeigt, ihre Gefühle zu regulieren und mögliche Anspannungen abzubauen. Des Weiteren wird die Aufmerksamkeit und Lernfähigkeit positiv beeinflusst, da sie lernen, sich auf eine Sache zu konzentrieren.


Tandem mit der Grundschule Bimbach

Um den Kindern den Übergang von Kita zur Schule zu erleichtern, haben wir eine Kooperation/Tandem mit der Grundschule in Bimbach. Besuche in der Grundschule, sowie Besuche von Schulkindern in der Kita stehen dabei im Mittelpunkt. Ziel ist es, Lehrer*innen, Schüler*innen und später die Klassenräume sowie das gesamte Schulgelände kennenzulernen, um einen sanften Übergang in die Schule zu ermöglichen.

 

Kooperation

Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit mit der Katholischen Kindertagesstätte Kinderarche Kunterbunt in Kooperation zu arbeiten. Feste wie St Martin feiern wir generell gemeinsam. Gelegentlich besuchen wir uns gegenseitig in den Kitas, an Sommerfesten, sehen uns bei Festen, die im Ort stattfinden, tauschen uns aus, und pflegen ein gutes „Miteinander“.

 

Öffentlichkeitsarbeit

Die Kita Sonnenschein nimmt an vielen Aktivitäten, die im Ort geboten werden, teil. Bspw. sind wir jedes Jahr mit einem kleinen Beitrag, und viel Freude, auf der hiesigen Kirmes zu sehen. In der Weihnachtszeit nehmen wir aktiv an der Gestaltung des „Lebendigen Adventskalenders“ teil.

 

Veranstaltungen