Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kath. KiTa Kinderarche Kunterbunt Bimbach - Projekt: Gesunde Ernährung - ich kann kochen!

14. 05. 2024

Im Rahmen meiner Facharbeit, die Bestandteil meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin ist, habe ich in der Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt mit der Mäusegruppe das Projekt “Gesunde Ernährung - ich kann kochen!” durchgeführt.  

Gesunde Ernährung setzt ein fundiertes Wissen über Lebensmittel voraus - welche Nährstoffe sind worin enthalten? Was braucht mein Körper, um gut wachsen zu können und damit ich mich fit fühle? Daran anknüpfend haben wir hier selbst eine Ernährungspyramide gebaut – ein Schreiner hat uns dafür Holz zurecht gesägt. Zusammen mit den Kindern haben wir hier im Kindergarten die Holzkonstruktion zusammengebaut. Im Austausch mit den Kindern wurde dann erarbeitet, welche Lebensmittel gesund sind und folglich auch in großen Mengen gegessen werden dürfen; aber auch welche Lebensmittel beispielsweise viel Zucker enthalten und folglich an der Spitze stehen und entsprechend – wenn überhaupt- nur in Maßen gegessen werden sollten. Nicht nur die Kinder haben dabei gestaunt wie viele Stück Würfelzucker teilweise in den Produkten enthalten sind. Nach und nach wurde die Ernährungspyramide so befüllt und steht auch nach dem Projektabschluss noch zur Ansicht in unserem Kindergarten. 

Die Kinder durften sich nach diesem Einstieg wünschen, welche Speisen wir selbst im Kindergarten zusammen zubereiten wollten. Dabei kamen Klassiker wie Nudeln mit Tomatensoße, aber auch Gemüsesuppe und Brot backen heraus. In kleinen Gruppen haben wir uns dann zum Kochen getroffen. Für jedes Kind hatte ich eine Schürze genäht, die dabei getragen wurde. Natürlich wurden auch die Nudeln selbst gemacht – und viele Kinder haben dabei zum ersten Mal erlebt, dass Nudeln nicht nur fertig im Supermarktregal zu finden sind, sondern mit wenigen Zutaten selbst hergestellt werden können. Alle Kinder waren begeistert am Kochen, konnten so noch mehr über Ernährung und gesundes Essen lernen. Hinterher waren alle sehr stolz, der gesamten Gruppe ihre zubereiteten Speisen zu servieren.  

Zum Abschluss des Projekts hatten sich die Kinder gewünscht zusammen Pizza zu backen. Natürlich wurde auch dafür der Teig wieder frisch zubereitet. Jeder konnte sein Teigstück selbst ausrollen und belegen. Zur Erinnerung hat jeder ein selbst erstelltes Rezeptbuch geschenkt bekommen.  

 

 

Bild zur Meldung: Kath. KiTa Kinderarche Kunterbunt Bimbach - Projekt: Gesunde Ernährung - ich kann kochen!

Veranstaltungen