BannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt Bimbach Spielen mit Wasser ein Projekt des Umweltzentrums Fulda für unsere Vorschulkinder

28. 11. 2022

Am Montag, 21.11.22 und Freitag, 25.11.222 beschäftigten sich die Schlauen Füchse in zwei Gruppen mit dem Element Wasser.

Zu Beginn wurde den Kindern das Gebäude des Umweltzentrums Fulda über unser digitales Flipchart von Herrn Werner gezeigt und erklärt. Schon jetzt bereiten sich die Mitarbeiter des Umweltzentrums auf die Landesgartenschau in Fulda vor, die im nächsten Jahr 2023 stattfindet.

Danach kamen wir auch schon zu unserem Hauptthema: das Wasser.

Die Schlauen Füchse durften ihre Mützen, Jacken, Matschhosen und Gummistiefel anziehen, bevor es nach draußen in den Garten ging. Auf dem Außengelände brachte Herr Werner allerlei Alltagsgegenstände hervor und erklärte die genaue Bezeichnung und deren Verwendung. Es gab zum Beispiel verschieden große Messbecher, Schläuche, Trichter, Schüsseln und Gießkannen mit warmem Wasser. Mit all diesen Dingen konnten die Kinder dann frei experimentieren und spielen. Das machte allen Kindern großen Spaß.

Zusammen räumten wir alles wieder auf und stärkten uns mit einem guten Frühstück.

Im Anschluss besprachen wir mit Hilfe von Bildkarten, wofür man Wasser im Alltag braucht und wo das Wasser herkommt.

Zum Schluss bekam jedes Kind ein großes Glas und durfte eine Schicht Kieselsteine, Sand und Erde hineinfüllen. Herr Werner gab jedem Kind einige Kressesamenkörner und etwas Wasser ins Glas. Mit etwas Frischhaltefolie deckten wir das Glas ab und durften es nach Hause stellen. Sobald man das Glas in die Sonne stellt, kann man den Wasserkreislauf beobachten und das Experiment beginnt.

 

 

 

Bild zur Meldung: Kath. Kita Kinderarche Kunterbunt Bimbach Spielen mit Wasser ein Projekt des Umweltzentrums Fulda für dieVorschulkinder

Veranstaltungen